Theaterpädagogik

Theaterpädagogik, Inszenierung und Regie | Birgit Klinksieck

Seit 2018 leite ich gemeinsam mit meiner Partnerin, Maja Pape, die Theaterwerkstatt der Lebenshilfe in Minden. Wir sind eine integrative Gruppe von ca. 16 theaterbegeisterten Menschen mit und ohne Behinderungen und treffen uns einmal in der Woche, um gemeinsam zu proben. Einige aus der Gruppe verfügen bereits über viele Jahre Erfahrung im Theaterspielen, andere sind erst seit kürzerer Zeit dabei.

Eine wertschätzende, lockere Atmosphäre, in der jedes Mitglied der Gruppe sich mit seinen jeweiligen Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen kann, ist mir besonders wichtig. Herzlicher Umgang und persönliche Anteilnahme sind für uns selbstverständlich und bei den Proben wird immer sehr viel gelacht.

Mit Mitteln der Improvisation entwickeln wir Szenen, bei denen Musik häufig unterstützend und inspirierend dazukommt. Spontane Ideen der TeilnehmerInnen werden aufgegriffen, ausprobiert nach Möglichkeit umgesetzt. Requisiten inspirieren, werden manchmal zweckentfremdet und bieten eine Palette von Spielmöglichkeiten.

Die so entwickelten Szenen bekommen dadurch etwas sehr Persönliches. Das Ergebnis ist eine gemeinsame Theaterproduktion, mit der sich alle SpielerInnen identifizieren können.

Im März 2020 fand die Premiere unseres Stückes „MAN – wir tanzen aus der Reihe“ im Jugend- und Kreativzentrum Anne Frank in Minden statt.

Dann legte die Corona Pandemie alles lahm und unsere Proben fielen monatelang aus.

Die ersten Treffen fanden unter den entsprechenden Beschränkungen statt, die gemeinsames Theaterspielen kaum zuließ. In dieser Zeit erarbeiteten wir mit der Gruppe ein theatralisches Hörspiel. Die Audios dafür nahmen wir mit einem Handy auf, das wir in den Beutel eines Apfelpflückers legten, um den Abstand zu den Spielern einhalten zu können. So gelang es uns, dennoch gemeinsam Theater zu machen – wenn auch auf etwas andere Weise.

ECHT JETZT! – Die Talentshow

Das neue Stück der Theaterwerkstatt der Lebenshilfe Minden!

Aktuelle Arbeit:

Mit der Theaterwerkstatt der Lebenshilfe Minden feierten wir Ende Januar 2023 Premiere mit unserem neuen Stück: „Echt jetzt! – Die Talentshow!“. Auch zwei weitere Aufführungen waren restlos ausverkauft! Yeah!

Video-Trailer

Trailer des Stücks "Man! Wir tanzen aus der Reihe". Das Theaterstück ist eine Arbeit der Theaterwerkstatt der Lebenshilfe Minden. Die integrative Theaterwerkstatt wird von Maja Pape und der Theaterpädagogin Birgit Klinksieck geleitet. Mit Gemafreier Musik von www.frametraxx.de

Theater MAN bei Youtube
Beim Klick auf das Bild werden Sie zur Webseite von Youtube weitergeleitet. Für den Schutz Ihrer Daten dort ist Youtube verantwortlich. Hier erfahren Sie mehr über den Datenschutz bei Youtube

Bilder - MAN!

Bilder von den Proben und der Aufführung Zum Stück "MAN! Wir tanzen aus der Reihe"

Für Infos und Buchungen Rufen Sie an unter 05702-8212898

Oder schreiben Sie mir eine Nachricht